0261.604090

Freude am Charisma der anderen

Freude am Charisma der anderen

von Kurt Cardinal Koch

Wer nur England kennt, kennt England nicht. Dieses Sprichwort bringt die menschliche Erfahrung ins Wort, dass man, solange man ein Land nur aus der Innenperspektive betrachtet, es noch nicht wirklich kennen kann. Man lernt es vielmehr nur kennen, wenn man es auch vom Standpunkt anderer Länder aus erkennt. Dann sieht man beim Betrachten der Schönheiten eines anderen Landes auch das eigene Land neu.
In ähnlicher Weise verhält es sich auch mit der eigenen Kirche. Es lohnt sich, die Schönheiten anderer Kirchen zu betrachten und in deren Licht die eigene Kirche neu zu sehen. Bei den christlichen Gemeinschaften legt sich ein solches Vorgehen noch mehr als bei den Ländern nahe, denn alle Christen und Christinnen sind Glieder derselben weltweiten christlichen Familie. Wie in einer menschlichen Familie die Geschwister sehr verschieden sein können und doch Glieder derselben Familie sind, so sind die Christen in verschiedenen Kirchen Glieder am einen Leib Christi, in den hinein sie getauft worden sind. Denn die Taufe begründet ein sakramentales Band der Einheit zwischen allen, die durch sie wiedergeboren sind. …

Kurt Cardinal Koch

seit 2010 Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen im Vatikan, zuvor Bischof der Diözese Basel.

Download basis → Shop

Foto: ©  Rawpixel.com · fotolia.de