0261.604090

Am Grund der eigenen Seele

Am Grund der eigenen Seele

Von Hans-Martin Samietz mit Thomas Matthalm

Ein Höhlenretter weiß, dass ihn der eigene Körper täuschen kann. Plötzlich erscheinen Lichtpunkte auf der Netzhaut und du freust dich auf den nahenden Trupp. Doch kein Trupp ist im Anmarsch. Du sitzt nur mit Thermounterwäsche bekleidet tagelang in einer steilen Geröllhalde und frierst nicht, obwohl die Temperatur um dich konstant 4 Grad Celsius beträgt. Thomas Matthalm und Johann Westhauser waren im Frühjahr 2014 Gegenstand und Akteur einer Höhlenrettung der besonderen Art. Ein Lehmbrocken hatte sich aus der Höhlendecke gelöst und den Höhlenforscher Johann mit voller Wucht am Kopf getroffen. Sein Helm war es, der verhindert hatte, dass er direkt vor Ort verstarb. Dennoch schwebte Johann tagelang in Lebensgefahr: mit schwerem Schädel­hirntrauma, mit gebrochenem Jochbein und in steter Gefahr auszukühlen. Und das alles in 900 Meter Tiefe unter der Oberfläche des Untersberges bei Berchtesgaden. …

Download basis → Shop

Foto: © Thomas Matthalm