0261.604090

Auf dem Weg zur besten Version von mir

Auf dem Weg zur besten Version von mir

von Birgit Thalheimer

„Eigentlich weiß ich ja, wo es bei mir hakt … was mich immer wieder an mir selbst ärgert und stört, und ich habe auch schon versucht das zu ändern, aber es gelingt nicht so, wie ich es mir wünsche …“ Kennen wir das nicht alle …

Im Alltag geschieht das meiste, was wir tun, in Routinen. Wir haben uns so daran gewöhnt, dass wir es gar nicht mehr merken, was sich alles an Ballast in unser Leben eingeschlichen hat, was uns blockiert oder vielleicht sogar krank macht. 

Wenn ich morgens aufstehe, dasselbe denke, das gleiche tue und immer in meinem alten Muster bleibe, dann kann sich nichts verändern. Dann wiederhole ich täglich die Vergangenheit. 

Das Festhaften am alten Muster liegt oft daran, dass wir das, was wir gern anders hätten, jahrelang trainiert haben. Es ist eine „alte Lösung“, und Lösungen, egal ob sie einem gut tun oder nicht, gibt man nicht gerne auf.

Ferngesteuert oder sich selbst sein

Das Gefühl, keinen Einfluss darauf zu haben, was mit uns passiert, wie ferngesteuert zu sein, liegt genau daran, dass wir im „Autopilot-Modus“ unterwegs sind und unbewusst handeln. Es sind scheinbar die Umstände von außen, die uns in der unguten Situation festhalten: der Stress bei der Arbeit, der dazu führt, dass wir keine Zeit haben, uns gesund zu ernähren, sondern schnell das essen, was verfügbar ist; die vielen Aufgaben, die wir täglich erledigen müssen, so dass wir uns mal wieder keine Pause gönnen konnten und auch wieder keinen Sport gemacht haben; die Menschen um uns herum, die Ansprüche an uns stellen, und wir es wieder mal nicht geschafft haben nein zu sagen, obwohl wir schon lange am Limit sind; die Zeit die einfach nicht reicht, das zu tun, was man schon immer tun wollte … Die Liste ist endlos.

Und doch ist der Wunsch nach dem besseren Leben da, danach, sich selbst wieder neu auszurichten. Dieser entspringt einem tiefen Bedürfnis in uns nach persönlichem Wachstum. Einer der Urväter der humanistischen Psychologie, Abraham Maslow, hat in seiner bekannten „Bedürfnispyramide“ den Wunsch nach Selbstverwirklichung ganz oben an die Spitze der Pyramide gesetzt und meint damit das Entwickeln und Ausschöpfen des eigenen Potenzials. …

Birgit Thalheimer

ILP Coach mit Schwerpunkt Kinder- & Jugendcoaching in eigener Praxis, verheiratet, 3 Kinder.

Download basis → Shop


Foto: © Birgit Thalheimer