0261.604090

Den Auftrag entdecken und ihm treu bleiben

Den Auftrag entdecken und ihm treu bleiben

Das Leben sinnvoll gestalten

von Klaus Glas

Thomas M. (* Name geändert) hat eine attraktive und erfolgreiche Frau, fünf musikalische Kinder und genug Geld, dass er nicht mehr arbeiten müsste. Über Jahre ist der engagierte Christ in der Kirchengemeinde aktiv. Als Leiter eines Chores erfreut er die Herzen vieler Menschen. Zu seinem runden Geburtstag lädt er 100 Freunde ein, die ihn in bestimmten Lebensabschnitten begleitet haben. Aus nah und fern kommen die Gäste herbei. Es ist ein wunderbares Fest. Vier Wochen später sehen sich alle wieder. Diesmal treffen sich fast tausend Menschen. Viele weinen. Man steht am offenen Grab von Thomas M. Der hatte sich plötzlich und unerwartet das Leben genommen.

Leben in Fülle?

Hat Thomas M. ein Leben in Fülle (sensu Jesus) gespürt? Hat er ein gutes Leben (sensu Aristoteles) geführt? Geht es bei einem gelingenden Leben um das eigene Wohlbefinden, ein langjähriges Engagement für’s Gemeinwohl oder um beides? Hat das Leben einen Sinn? Wenn ja, wird dieser persönlich konstruiert oder ist er von Gott (für mich) geplant? 

In dem Rock-Song „Ganz anders“ (Udo Lindenberg und Jan Delay) beginnt der Refrain mit der Zeile „Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm’ nur viel zu selten dazu.“ Die Sentenz, die das Lebensgefühl junger Menschen widerspiegelt, wurde schon 1926 von dem Schriftsteller Ödön von Horváth formuliert. Die Sehnsucht nach einem authentischen Leben kommt darin ebenso zum Ausdruck wie die traurig machende Erfahrung des „Noch nicht“.

Was ein gelingendes Leben ausmacht, darüber haben Philosophen und Vertreter der Weltreligionen seit 2000 Jahren nachgedacht. Während die Gelehrten Konzepte der Ethik und moralische Katechismen entwickelten, betonen Ratgeber-Taschenbücher oft die Leichtigkeit des Seins, die man  vermeintlich mit wenigen Kniffen erreichen könne. 

Die Psychologie beschreibt deskriptiv (statt bewertend), wie zufriedene Menschen denken, fühlen und handeln. Es gibt eine Fülle empirischer Daten darüber, wie der Mensch als bio-psycho-soziale Einheit funktioniert und was ihn im Innersten zusammenhält.

Klaus Glas

Klinischer Psychologe in eigener Praxis,
www.hoffnungsvoll-leben.de mit psychologisch-pädagogischen Lebenshilfen.

Download basis → Shop


Beitragsfoto: © Gorodenkoff · stock.adobe.com