0261.604090

Die „Heilige Stadt“ strahlt aus 

Die „Heilige Stadt“ strahlt aus 

Schönstatt am Kahlenberg – ein Kraftort mit besonderen Wachstumsgnaden

von Susi Mitter

Nach zweijähriger Bauzeit wurde das katholische Bildungshaus und Schönstattzentrum im Juni 2023 feierlich eröffnet. Es soll ein Ort der Begegnung, des Gebetes und ein Kompetenzzentrum in der Schule Pater Kentenichs sein, wo Menschen wachsen und sich als Persönlichkeiten entfalten können. Diese Atmosphäre lädt auch ein, Seminare und Veranstaltungen an diesem besonderen Kraftort zu planen.

Während im Großraum Wien in den vergangenen Jahren mehrere Bildungshäuser geschlossen wurden, entschloss sich die österreichische Schönstattbewegung gemeinsam mit den Schönstätter Marienschwestern, das Schönstattzentrum am Kahlenberg um- und sogar um 1200 Quadratmeter deutlich auszubauen. 

Wagemutig – eine Antwort auf die Sehnsucht der Menschen

Ist dieser Schritt unvernünftig angesichts der aktuellen Entwicklungen? Rein menschlich betrachtet, vielleicht ja. Die Schönstatt-Bewegung hat jedoch in den zurückliegenden 40 Jahren deutlich erfahren, dass die Gottesmutter Maria von diesem Ort aus besondere Wachstumsgnaden schenkt und Menschen ihr Leben dadurch glücklicher und innerlich frei gestalten können. Das gibt Antwort auf die Sehnsucht der Menschen, das eigene Leben in solch herausfordernden Zeiten gut zu meistern.

Schwester M. Ilga Dreier, Provinzoberin der territorialen Provinz der Schönstätter Marienschwesterm, beschreibt in ihrer Rede beim Eröffnungsfest am 24. Juni 2023 drei Aspekte, die diesen Ort zu einem Kraftort machen:

„Hier finden wir einen Raum vor, der uns mehr leben, mehr lieben und mehr wachsen lässt – als Persönlichkeit, als Familie, als Gruppe, ja auch als Kirche, als Gesellschaft.

Ein weiterer Grund zur Freude ist die Tatsache, dass uns nun genügend große und vielfältige Räume zur Verfügung stehen, um den Reichtum der Schönstatt-Spiritualität und Pädagogik Pater Kentenichs vielen Menschen zu erschließen; seien es Jugendliche, Männer, Frauen, jung verheiratete Ehepaare, Familien, Priester oder Ordensleute. Auch unseren Gästen im Café-Bistro und im Shop möchten wir mit der Gastfreundschaft und der Auswahl von Angeboten vermitteln, dass in Schönstatt gilt: Die Gnade baut auf der Natur auf! 

Rundherum Natur pur mit den so schön und ansprechend gestalteten Außenanlagen – eine Oase, ein schöner Ort, eine schöne Stätte: Schönstatt, ein Lebensraum, in dem wir schon ein wenig spüren dürfen vom Himmel auf Erden.“

 

Susi Mitter

Verheiratet, vier Kinder. Assistenz der Bewegungsleitung. Gehört mit ihrem Mann zum 5. Kurs im Familienbund in Österreich; sie leiten als Ehepaar die Familienzentrale im Land.

Download basis → Shop


Beitragsfoto: © Credit Mitter