0261.604090

Entscheidungen aus dem Heiligen Geist heraus treffen

Entscheidungen aus dem Heiligen Geist heraus treffen 

von Walter Kriechbaum

Lockdown oder Shutdown sind folgenreiche Schlagworte der Corona-Pandemie. Von beinahe einem Tag auf den anderen ist alles anders. Plötzlich steht fast alles still, sieht man einmal von den zahllosen Menschen und Institutionen ab, die schier Unglaubliches leisten, um das Leben im Land am Laufen zu halten.

Zahlreiche Menschen haben in den vergangenen Wochen zu mir gesagt: „Es ist erstaunlich, ich kann es genießen, dass alles ein wenig langsamer geht. Weniger Termine. Weniger Hetze. Weniger Verpflichtungen. Meine Tage waren immer vollgepackt.“ Zugegeben, es gab und gibt auch andere Erfahrungen und schwere Schicksale. Wie könnte ein Lockdown in unserem Leben als Wirkung des Heiligen Geistes in Freiheit und Kreativität aussehen?

Vergewisserung in Worten Jesu

Jesus vergewissert die Seinen, bevor der letzte Abschnitt seines Leidensweges beginnt: „Ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster (oder Fürsprecher, Beistand) geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: den Geist der Wahrheit … Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen.“ (Joh 14, 16-18) Jesus schildert dort weiter ausführlich und farbig das Wirken des Heiligen Geistes. Diese Worte bergen eine vielfältige Quelle der Hoffnung in sich.

Nach Jesu Hingabe am Kreuz und seiner Auferstehung am Ostermorgen, nach zahlreichen Begegnungen gibt er seinen Jüngern und einigen Frauen, die mit ihm waren, eine Weisung mit auf den Weg: „Verlasst Jerusalem nicht, sondern wartet auf die Verheißung des Vaters, … ihr sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden.“ (Apg 1, 4f) Die Apostelgeschichte und die Briefe des Neuen Testaments bis hin zur Offenbarung des Johannes bringen uns Gott, den Heiligen Geist, als schöpferischen Gottes-Geist nahe. In ihm offenbart sich die Kraft Gottes. Der Heilige Geist ist Gott im Handeln. 

Führung durch den Heiligen Geist – drei Schritte

Wie können sich Entscheidungen als Wegführung des Heiligen Geistes gestalten? Mich leiten drei Schritte, die sich wie ein Dreiklang zusammenfügen:

Walter Kriechbaum

Walter Kriechbaum ist evangelischer Pfarrer und arbeitet im CVJM München. Zusammen mit seiner Frau engagiert er sich im Netzwerk „Miteinander für Europa“.

Download basis → Shop


Foto: © astrosystem · stock.adobe.com