0261.604090

Ikone des barmherzigen Gottes – Mutter Teresa

Ikone des barmherzigen Gottes – Mutter Teresa

Begegnung mit einer Heiligen

von Peter Wolf

Es war ein Höhepunkt des Jahres der Barmherzigkeit, als Papst Franziskus am 4. September Mutter Teresa von Kalkutta heiliggesprochen hat. Schon zu Lebzeiten haben viele Menschen in ihr eine Heilige gesehen und in der Begegnung mit ihr gespürt, dass hier mehr ist als nur ein engagierter Mensch oder eine bekannte Persönlichkeit. Ich werde jedenfalls die Begegnung mit ihr nie vergessen.
Eine persönliche Begegnung
Es war beim Katholikentag in Freiburg 1978. Ein kleiner Kreis von Verantwortlichen der Berufungspastoral hatte die Idee, Mutter Teresa nach Freiburg einzuladen. Uns bewegte dabei die Hoffnung, das Thema der Berufung neu ins Gespräch zu bringen. Wir wollten sie bitten, im Freiburger Münster zu jungen Leuten gerade dazu ein Zeugnis zu geben. Mir war die Aufgabe zugefallen, den Gottesdienst mit vorzubereiten, und so kam es zu der Gelegenheit, persönlich mit Mutter Teresa zusammenzutreffen. …

Peter Wolf

Dr. theol. in Neuem Testament,
Monsignore, Generalrektor des Instituts der Schönstatt-Diözesanpriester.

Download basis → Shop

Foto: © Peter Wolf