0261.604090

Mit Selbst-Bewusst-Sein 

Mit Selbst-Bewusst-Sein 

Als Paar den eigenen Weg finden

von Birgit und Frank Thalheimer

Das Leben ist eine spannende Reise. Wir machen uns auf den Weg herauszufinden, wer wir eigentlich sind, was zu uns gehört und was unsere Bestimmung ist. Es gilt zu entdecken, was uns Glück und Freude bereitet und uns Erfüllung und Sinn gibt. Wir werden in Familien groß, die uns prägen, entwickeln Fähigkeiten, entdecken unsere Talente und erleben auch, dass Dinge nicht so laufen, wie wir sie uns wünschen. Wir lernen die unterschiedlichsten Menschen kennen, schließen Freundschaften, erfahren Brüche. Der Weg ist nicht immer klar erkennbar. Es gilt immer wieder, Hindernisse und Herausforderungen zu meistern. Und doch steckt bei genauerem Hinsehen jeder Augenblick voller Wunder und Wachstumsmöglichkeiten. 

1+1 ist mehr als 2

Richtig aufregend wird es natürlich, wenn zwei Menschen sich treffen und spüren, da ist mehr und entscheiden, sich gemeinsam auf die Suche nach dem Weg zu machen. Der Wunsch aus Du und Ich ein Wir zu formen und dabei zu merken, dass 1+1 mehr ist als 2, ist Herausforderung und Chance zugleich.

So haben es mein Mann und ich jedenfalls erlebt. Wir blicken mittlerweile auf einen langen Weg von über 30 gemeinsamen Ehejahren zurück. Zur Vorbereitung auf unsere Silberhochzeit 2018 haben wir unseren zusammen zurückgelegten Weg noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Wir wollten sehen, was alles gewachsen ist und wie wir es geschafft haben, da zu stehen, wo wir heute sind.

Wir gönnten uns sozusagen eine Inventur unserer Paarbeziehung, um uns wieder neu auszurichten und auch wertzuschätzen, was wir alles gemeinsam erlebt und gemeistert haben. 

Es gibt ja den wunderbaren Spruch des dänischen Theologen  Sören Kierkegaard: „Verstehen kann man das Leben oft nur rückwärts, doch leben muss man es vorwärts.“ Keine leichte Sache also.

Es braucht einen gemeinsamen Startpunkt

Wie entwickelt man das eigene Profil, also das Selbstbewusstsein als Paar, in einer Welt, die so komplex und voller Möglichkeiten und Angeboten ist? Wie bei jeder Reise, geht es im ersten Schritt darum herauszufinden, wohin wir eigentlich wollen. Wenn wir uns das Leben als Landkarte vorstellen, dann brauchen wir Orientierung, um voranzukommen und uns nicht nur im Kreis zu drehen. Es braucht einen gemeinsamen Startpunkt und den Traum, zusammen wachsen und das Leben gestalten zu wollen. Das Wort Selbst- Bewusst-Sein bietet hierzu Lösungen und Struktur an, so dass es sich lohnt, sich die drei Teile genauer anzuschauen.

Im „Selbst“ steckt die Aufforderung, die eigene Identität zu klären. Wer bin ich, was gehört zu mir, was habe ich erlebt, wie bin ich geprägt, welche Stärken und Talente habe ich. wie nutze ich sie? Sich als Paar darüber auszutauschen, zu spiegeln und neugierig immer mehr über sich und den/die Andere(n) herauszufinden, hält die Partnerschaft lebendig und lässt uns wachsen.

Paarbeziehung ist immer auch Spannung: Wir erleben uns als zwei Pole, die üben dürfen, ihre Balance zu finden. Das erfordert, beweglich zu bleiben, sich nicht festzufahren im Denken, Fühlen und Handeln. 

Birgit und Frank Thalheimer

verheiratet, drei Kinder. Birgit  ist Coach & Mind Body Gesundheitstrainerin in eigener Praxis, mit Schwerpunkt Kinder, Jugend & Familien. Frank ist Senior Referent Customer Experience, Coach & Mindful Moment Trainer bei Vodafone. Beide sind Ehe- und Familientrainer der Akademie für Ehe und Familie.

Download basis → Shop


Beitragsfoto: © detailblick-foto · stock.adobe.com