0261.604090

Vorbild sein und anderen helfen

Mann schaut vom Gipfel über die Gipfel in die Aufgehende Sonne

Vorbild sein und anderen helfen

Warum ich gern bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmache

von Raphael Ehehalt

Wie bin ich zur Feuerwehr gekommen? In gewisser Weise liegt es in der Familie. Mein Vater war 18 Jahre lang, und damit über meine komplette Kindheit hinweg, der erste Vorsitzende unseres Feuerwehrvereins. Ich war also bei jeder Veranstaltung des Vereins dabei, durfte auch mal den Helm aufsetzen, die Stiefel anziehen und alle möglichen anderen Dinge machen, von denen man als kleiner Junge träumt. Natürlich war mein Traumberuf Feuerwehrmann. Als es dann auf meinen zwölften Geburtstag zu ging, gab es noch weitere Gründe. Zum einen hatte ich mit einem guten Freund ausgemacht, dass wir beide gemeinsam zur Feuerwehr gehen. Dieses Versprechen wollte ich natürlich halten. Zum anderen kannte ich schon einige der älteren Jugendlichen, die bei der Feuerwehr waren, wobei einer mein Vorbild war. Es war also in gewisser Weise auch „cool“, bei der Feuerwehr zu sein.

Warum die Feuerwehr?

Als ich der Feuerwehr beigetreten bin, habe ich auch noch in der Jugend unseres Sportvereins Fußball gespielt und war Mitglied im Wanderverein. In kleinen Dörfern gibt es nicht gerade die größte Auswahl an Freizeitgestaltungen. Die Frage „Warum eigentlich die Feuerwehr?“ könnte also auch „Was gibt es denn für Alternativen?“ heißen. Aber das würde jetzt zu weit führen.

Während meiner Zeit in der Jugendfeuerwehr habe ich viel gelernt, zum Beispiel Verantwortung zu übernehmen, in Notfallsituationen ruhig zu bleiben und, vor allem gegen Ende, andere zu führen und anzuleiten. Zudem sind immer mehr meiner Freunde der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten. Die Übung am Donnerstagabend war also nicht nur ein Pflichttermin, sondern war auch ideal, um Spaß zu haben, Freundschaften zu pflegen und im Anschluss Schafkopf zu spielen. Verschiedene Abzeichen, Prüfungen und Ausbildungskurse sorgten für den Ansporn, dabeizubleiben und immer neues zu lernen. Dazu kommen dann noch die Veranstaltungen des Feuerwehrvereins und der Besuch von Feuerwehrfesten, bei denen man immer mit Freunden zusammen war und somit auf jeden Fall Spaß hatte.

Raphael Ehehalt

studiert Physik und stammt aus Birkenfeld im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart. Er ist in der Schönstatt-Mannesjugend aktiv.

Download basis → Shop


Beitragsfoto: © Werner · stock.adobe.com