0261.604090

Wenn Angst und Misstrauen Überhand gewinnen

Wenn Angst und Misstrauen Überhand gewinnen

Verschwörungstheorien rund um Corona

von Klaudia Hartmann

Seit längerem sind Verschwörungstheorien ein sehr aktuelles Thema. Sie werden vor allem in sozialen Netzwerken verbreitet, wodurch viele Menschen über Chemtrails, Reichsbürger, die Anschläge auf das World Trade Center, das Bermuda-Dreieck und so manch anderes Bescheid wissen, auch wenn oft nur äußerst einseitig. Was das konkret bedeuten kann, lässt sich gut am Beispiel der gegenwärtigen Corona-Pandemie darstellen.

Der Ausbruch von Covid-19 wird allgemein darauf zurückgeführt, dass auf einem kleinen Markt in China Ende 2019 ein neuartiges Virus von Tieren auf Menschen übertragen wurde. Durch dessen anschließende rasche Verbreitung kam es innerhalb kurzer Zeit weltweit zu unzähligen Infektionen und damit zu einer Bedrohung für die Gesundheit und das Leben der gesamten Weltbevölkerung. Doch: Kann wirklich die zufällige Mutation eines Virus eine derartige Pandemie auslösen? 

Fast zeitgleich mit den ersten Versuchen, diese Seuche unter anderem durch Quarantänemaßnahmen  zu bekämpfen, kursierten in Facebook und Co., aber auch an manchen Stammtischen völlig unterschiedliche Erklärungen und Deutungen für die Entstehung von Covid-19 und dessen vermeintliche Hintergründe, wie zum Beispiel: 

Der Corona-Virus sei eigentlich harmlos, doch einige Politiker würden durch dieses Thema so große Angst verbreiten, dass sie letztendlich die Bürgerrechte abschaffen könnten. 

Dieser Krankheitserreger sei nur eine Erfindung und existiere real überhaupt nicht. Es sei kein einziger Mensch an oder mit Covid-19 gestorben. Alle entsprechenden Nachrichten und Bilder seien folglich Fälschungen. 

Dieser Virus sei im Auftrag von Chinesen, Amerikanern oder irgendwelchen anderen dunklen Mächten in einem Labor gezüchtet worden. Als äußerst gefährliche Biowaffe diene er dazu, die Menschheit zu dezimieren oder einzelne Völker ganz auszurotten.

Geheimgesellschaften würden gerade eine neue Weltordnung errichten, um uns unter ihrer Herrschaft zu versklaven.  

Diese Beispiele genügen, um zu fragen: Wie kommt es zu derartigen Erklärungen und ihrer Verbreitung? 

 

Klaudia Hartmann

Pastoralreferentin, Leiterin des Fachbereichs für Religions- und Weltanschauungsfragen der Diözese Augsburg. 

Download basis → Shop


Foto: © artefacti · stock.adobe.com