0261.604090

Zwischen Fake und Fakt

Zwischen Fake und Fakt

Medienkompetenz lässt sich erlernen

von Lambert Zumbrägel

Eine der zentralen Medienkompetenzen der heutigen Zeit ist es, Nachrichten und Informationen auf ihre Glaubwürdigkeit hin überprüfen zu können. Zu sehr wird bewusst mit Fake-News Politik gemacht, Geld verdient oder andere Menschen herabgewürdigt. Das Internet hat neben den Massenmedien viele Formen der Informationsverbreitung geschaffen – nicht zuletzt Social Media – die nicht nur rasend schnell, sondern auch sehr individuell Nachrichten verbreiten. Lügen müssen nur oft und lange genug wiederholt werden, bis sie als wahr gelten. Beispiele dafür findet man in dieser Welt genug.

Vor allem blind weitergeschickte Links in Social-Media-Kanälen sind verheerend. Das kommt daher, dass Social Media darauf basiert, dass Information mit Beziehung verknüpft wird. Wenn mir also ein Freund eine Nachricht schickt, glaube ich der erst mal mehr, als wenn es jemand Unbekanntes oder eine Redaktion tut. Das senkt die kritische Betrachtung und führt auch zu den sogenannten Meinungsblasen. Denn in Sozialen Netzen verknüpfe ich mich überwiegend mit Menschen, die ähnlich denken wie ich. So kommt auch fast keine gegenteilige Meinung mehr zu mir durch, wenn ich nicht aktiv weitere Quellen jenseits der Netzwerke nutze.

Lambert Zumbrägel

Sozial- und Medienpädagoge, arbeitet in der Stadtbücherei Würzburg als Medienpädagoge. Davor war er lange Jahre in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit, in der Jugendringsarbeit, sowie in der Erwachsenenbildung im Bereich Medien tätig.

Download basis → Shop


Beitragsfoto: © Trueffelpix · stock.adobe.com