0261.604090

basis Kommentare

Eine Uhr auf zwei Beinen, die rennen, drückt Unruhe aus.

Susi Mitter

In der Unruhe liegt die Kraft

12.07.2023

Herbert Grönemeyer hat in diesem Jahr ein neues Album herausgebracht. Darauf gibt es das Lied „Angstfrei“, in dem es heißt: In der Unruhe liegt die Kraft. Das klingt ja erst einmal äußerst widersprüchlich. Es hat mich aber angeregt, das zu betrachten und ich bin zu dem Schluss gekommen: Er hat damit recht!

Wenn wir angstfrei leben und uns durch die Herausforderungen der Zeit nicht völlig verwirren lassen möchten, greifen wir intuitiv auf Erfahrungen in unserem Leben zurück, wo wir erlebt haben: Eine scheinbare aussichtslose Situation, eine Krankheit (bei einem selbst oder im nahen Umfeld), eine belastende Beziehung oder ein Beziehungsabbruch, Arbeitslosigkeit, … – jede/r kann hier das einsetzen, was im eigenen Leben schon maximale Unruhe und Unsicherheit gebracht hat – wird oft im Rückblick zu einer starken Erfahrung der Führung Gottes, einer Lernerfahrung und einer Wachstumsmöglichkeit in eigenen Begrenztheiten.

Pater Kentenich lehrt uns den Vorsehungsglauben, das meint: Ich darf vertrauensvoll daran glauben, dass der liebe Gott einen Liebesplan für mein Leben hat, auch (oder gerade) dann, wenn ich ihn (noch) nicht sehe. Diesen Liebesplan darf ich immer mehr entdecken. Glaube ist nie fertig, es ist immer ein Unterwegssein und ein Auswerten der Ereignisse meines Lebens, wo ich nachspüre: Lieber Gott, was willst du mir damit sagen? Wo möchtest du, dass ich wachse?

Dieses Unterwegssein ist mit unterschiedlichen Gefühlen verbunden, dazu gehören Schmerz, Unverständnis, Zweifel und manchmal auch Wut – diese Gefühle dürfen da sein und durchlitten werden, damit dann echte Annahme folgen kann, die auch nachhaltig Bestand hat.

Die moderne Sprache verwendet dafür das Wort Resilienz. Menschen, die besonders resilient sind, also innerlich widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse, haben diese Widerstandskraft fast ausschließlich durch schicksalhafte Ereignisse oder besondere Wendepunkte in ihrem Leben erworben.

So möchte ich also mit Herbert Grönemeyer sagen: In der Unruhe liegt die Kraft – wenn uns die Unruhe und die damit verbundene Irritation dazu führt, kraftvoll, gestärkt und angstfrei unseren Weg weiterzugehen, im Vertrauen auf den Liebesplan.

Susi Mitter, Schönstattbewegung Österreich

 

Zum Lied “Angstfrei” von Herbert Grönemeyer:

https://www.youtube.com/watch?v=j_TdnA3ltG0

Foto von Gerd Altmann auf Pixabay

Antworten