0261.604090

basis Kommentare

Das Logo des Gebetstreffens

Michael Gerber

Together – Miteinander im Gebet

20.09.2023

Kommende Woche werde ich – nach dem Ende der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz – mit 16 jungen Menschen aus dem Bistum Fulda nach Rom fahren. Papst Franziskus hat für den 30. September zur Teilnahme an einer Vigil auf dem Petersplatz anlässlich des Beginns der ersten Sessio der Synode eingeladen.

Zwei Elemente sind dabei bemerkenswert: Den eigentlichen Sitzungswochen geht ein geistlicher Auftakt voraus. Nach der Vigil werden die Bischöfe, Frauen und Männer, die an der Synode teilnehmen, gut zwei Tage zu geistlichen Einkehrtagen beieinander sein. Das kann den Boden bereiten für einen fruchtbaren Weg in den kommenden Wochen. Weiterhin ist die Einladung zur Vigil bewusst mit einer ökumenischen Ausrichtung erfolgt. Wesentlich geprägt wird das Wochenende in Rom von der Gemeinschaft von Taizé und dies in ähnlicher Weise, wie es bei den großen Sylvestertreffen in einer der europäischen Städte üblich ist. Wir werden Gäste in römischen Pfarrgemeinden sein und dort zu Austausch und Gebet zusammen kommen.
Ich bin dankbar, dass sich trotz der vielfältigen Veranstaltungen in diesem Sommer eine größere Gruppe junger Erwachsener aus dem Bistum gefunden hat, die über das Wochenende nach Rom fährt. Gemeinsam mit uns wird auch eine ähnlich große Gruppe aus dem Bistum Mainz mit Weihbischof Dr. Udo Bentz unterwegs sein. Wir gehen den Weg von Papst Franziskus mit, wir teilen sein Anliegen, das er mit der Synode verbindet. Was in den kommenden Wochen in Rom geschieht, kann gerade für die Kirche in Deutschland eine wichtige Inspiration sein. Herzliche Einladung, diesen Weg der kommenden Wochen im Gebet zu begleiten!

Bischof Dr. Michael Gerber, Fulda


Foto: together2023.net

Antworten